Anfang Februar stellte ARRI offiziell auf der BSC Expo in London ein neues Kamerasystem mit Large-Format-Sensor vor: das ALEXA LF. Ausgestellt wurde es nun auch auf der NAB 2018 in Las Vegas, Nevada.
Durch ihren neuen Large-Format-Sensor zeichnet die ALEXA LF natives 4,5K auf.
Large-format aesthetic with ALEXA image quality
“Der größere Sensor der ALEXA LF weist dieselbe optimale Pixelgröße wie die anderen ALEXAs auf, woraus sich ein Bild mit 4448 x 3096 Pixeln ergibt”, sagt Marc Shipman-Mueller, Product Manager Camera Systems bei ARRI. “Dies sorgt nicht nur für zusätzliche Auflösung, es kreiert einen ganz neuen Look – der wirklich immersiv ist und eine dreidimensionale Anmutung hat. Die verschiedenen Aufzeichnungsformate und Sensormodi machen diesen Look für alle Produktionen verfügbar und erfüllen jede nur mögliche Anforderung an die Auslieferung.”
Die Signature-Prime-Objektive ist eine neue Objektiv-Serie, welche extra für diesen neuen Sensor entwickelt wurde. Sie verfügen über den ebenfalls neuen LPL-Mount, der von ARRI ebenfalls für die neue Alexa LF entwickelt wurde. Zu jeder Kamera wird direkt ein PL-to-LPL-Adapter mitgeliefert, wodurch vorhandene Objektive mit PL-Mount immer noch nutzbar sind. Es ist ebenfalls kompatibel zu vorhandenen Objektiven, Zubehör und Workflows.
Ergänzt wird die Alexa LF durch 16 Varianten der neu angekündigten Signature-Prime-Objektive mit einem abgedeckten Brennweitenbereich von 12 mm bis 280 mm. Mit T1.8 ermöglichen sie eine geringe Schärfentiefe. Ausgestattet sind sie mit dem neuen LPL-Mount und können so an der Alexa LF ohne jeden Adapter verwendet werden. Die Objektivbarrels sind aus Magnesium gefertigt.
Thorsten Meywald, Product Manager Optical Systems bei ARRI: “Die ARRI Signature Primes sind aufgrund ihres Magnesium-Barrels unglaublich leicht und robust. Sie verfügen auch über LDS-2, die nächste Generation von ARRIs Lens Data System. Was Kameraleute jedoch am meisten beeindruckt hat, ist der Look. Hauttöne werden wunderschön und sanft wiedergegeben, während alle Details von Landschaften eingefangen werden können. Unser Fokus lag auf der emotionalen Wirkung der Bilder, die ein unverwechselbares und ansprechendes Bokeh im Vorder- wie im Hintergrund aufweisen.”
Die ersten Signature-Prime-Objektive sind ab Juni 2018 erhältlich.
Der neue LPL-Mount wurde gezielt für den neuen Large-Format-Sensor entwickelt. Er hat einen größeren Durchmesser als der PL-Mount, auf dessen Bauweise er basiert, und verringert das Auflagemaß. Durch den PL-Adapter, der mitgeliefert wird und ohne Werkzeug montiert werden kann, können auch alle PL-Mount Super 35- und Full Frame Objektive genutzt werden. Durch das verringerte Auflagemaß des LPL-Mounts kann auch aus S35- und PL-Mount-Objektiven mehr herausgeholt werden. Der LPL-Mount wird auch für andere Kameras von ARRI erhältlich sein. Für Fremdhersteller wird es eine Lizenzierung geben.
“Wie immer möchten wir sicherstellen, dass unsere Kunden durch ihre Investition in Equipment von ARRI den bestmöglichen Ertrag bekommen”, betont Stephan Schenk, Managing Director ARRI Cine Technik und verantwortlich für die Business Unit Camera Systems. “Die Kompatibilität zu vorhandenen Objektiven, Kamerazubehör und Workflows, zu ARRI Look Files, Objektiv-Metadaten und Software-Werkzeugen macht es einfach für Filmcrews, mit der ALEXA LF am Set zu arbeiten, und für Rental-Häuser, sie in ihren Bestand zu integrieren. Wir denken, dass dieses System einen Standard für die Zukunft setzt. Gleichzeitig minimiert es Redundanzen und lässt niemanden zurück.”
Die ALEXA LF bietet denselben bewährten, vielseitigen Workflow wie andere ALEXA-Kameras. Bei der Arbeit mit ihr können die bekannten ARRI Look Files verwendet werden, und sämtliche ARRI Workflow Software-Tools unterstützen ALEXA LF-Bilder. Objektiv-Metadaten können von LDS-1, LDS-2 oder /i- Objektiven aufgezeichnet werden.